Noten, Notationen und bunter Staub. Musikarchive im deutschsprachigen Raum. In: Zentrum für Künstlerpublikationen Museum Weserburg Bremen, Institut für moderne Kunst Nürnberg, Arbeitskreis
Kunst- und Kulturarchive (Hg.): Wissensspeicher der Kultur, Bremen 2024 (i. prep).
Kontakt with Guy Schraenen. For Another Approach of Art History. Herausgabe zusammen mit Bettina Brach, Brüssel 2024, i.Vorb.
United Untied. An Exemplary and Imaginative Group of Small Publishers at the Sunset Boulevards of Art Fairs (United Untied. Eine beispielhafte und phantasievolle Gruppe von Kleinverlagen auf
den Sunset Boulevards von Kunstmessen). In: Boekie-Woekie. Books by Artists. A Retrospective. Amsterdam: Stedelijk Museum 2024, i.Vorb.
Gedanken sichtbar machen. Überlagerungen von Inhalt, Gestaltung und Materialität in den Spector Books. Zusammen mit Florian Ebner. In: Stadt Leipzig (Hg.). Der
Gutenberg-Preis der Stadt Leipzig 2023, Leipzig 2023, im Druck
Water is a State of Mind. Martín La Roche Contreras Musée légitime. In: Martín La Roche Contreras u.a. (Hg.). Catalogue Raisonné of the Musée légitime, i. Druck
Resonanzen. In: On Air. Der Klang des Materials in der Kunst der 1950er bis 1970er Jahre / The Sound of the Material in the Art of the 1950s to 1970s. Ausstellungskatalog,
Kunstmuseen Krefeld: Krefeld 2022
Entretien avec Maike Aden par Alex Chevalier (Interview mit Maike Aden von Alex Chevalier) In: Point Contemporain #24, 18.05.2022
Révolutions Xenakis. Eine Hommage. In: VAN Magazin # 336, 23. Februar 2022
Marie-Sophie Beinke's Postal Editions. Gaining Scope for Action. In: Post-edities / Postal Editions. Marie-Sophie Beinke, Antwerpen: De Slegte 2021
Archive? Archive in Buchform! (Archives? Archives! In Book Form!). In: Kultur & Gespenster Nr. 20, "Depots und Archive", Berlin: Textem Verlag 2021
• Text auf Englisch in voller Länge in: setup 4 artists’ publications, No. 4, hgg. vom Forschungsverbund für Künstlerpublikationen, Bremen 2021, i. prep.
Curator Maike Aden talks about ‘Disonata’ at Museo Reina Sofia. Interview with Maike Aden by Shraddha Nair. In: STIRworld, 29 January 2021
Listen! The World is Sound! A Century of Artistic Experiments with Acoustic Material. In: Disonata. Sound in Art up to 1980, exhibition catalogue, Madrid: Museum Reina Sofia 2020
Ausstellungs-Kritik! Erwin Wurm. Photographs, MEP Paris. In: EIKON. International Magazine for Photography and Media Art, Nr. 110/110, Sept. 2020
Die Welt ist eine Scheibe. Pick it Up! Warum Künstlerinnen und Künstler Schallplatten machen (The World is a Disc. Pick it Up! Why artists make records). In: Pop-Zeitschrift,
August 2020
Zeit für drastische Maßnahmen (Time for Drastic Actions); in: die tageszeitung (taz), Schwerpunkt, 11.7.2020
"C’est ce qui arrive quand on ne s’exerce pas à la maison !", ou l’épanouissement d’une musique rarement entendue. Une table ronde fictive avec les musiciens de la "Selten gehörte
Musik" (Musique rarement entendue). ("Das kommt davon, wenn man nicht übt zu Hause!" Eine unheimlich Selten gehörte Musik erblühen lassen. Ein fiktives Roundtablegespräch mit den
Musikern). In: Roven, N° 15, mars 2020
• Text in voller Länge in: Kunsthaus Zug, Hochschule für Musik Basel (FHNW), Edizioni Periferia: Dieter Roth und die Musik. Online: http://blogs.fhnw.ch/dieterrothmusic/,
2020, in prep.
Entretien avec Maike Aden et Sylvie Zavatta (Interview mit Maike Aden und Sylvie Zavatta). In: Vinyl & Clips. Sound Collection Guy Schraenen & Clips d'artistes.
Ausstellungsbroschüre, Frac Franche Comté: Besançon 2019
Guy Schraenen. A Foreigner Abroad. Brussels: Royal Library of Belgium 2019
• Auch in: Livres d'artistes et éditions bibliophiles en Belgique, Royal Library of Belgium, Brussels, 2019The Artists' Publications Keyword Directory, zusammen mit Guy Schraenen. In: Red
Bibliotecas de Museos, Madrid 2018
Noli me tangere. Die Abwesenheit anwesender Künstlerbücher in Ausstellungen. In: Art-Dok, Heidelberg 2017
• Erneut veröffentlicht in: Claudia Fabian (Hg.): Künstlerbuch im Schaufenster; in: Bibliothek und Wissenschaft 52 (2019)
Ulises Carrión Carries on. In: The Journal of Artists' Books (JAB), No. 40, Fall 2016
• Erneut veröffentlicht in: HGB, Markus Dreßen, Albrecht Gäbel et al. (Hg.): It's a book, it's a fair, it's a room built to share, Leipzig 2017
"Let’s dance like we used to..." A Critical Intervention on a New Trend Of Appropriationism, in: Kunstchronik Heft 4, April 2016
The Posthumous Reception of Ulises Carrión / La recepción póstuma de Ulises Carrión. In: Guy Schraenen (Ed.): Ulises Carrión. Dear reader. Don't read. / Querido lector. No lea., exhibition
catalogue engl., span., Madrid 2016
Ein Amerikaner in Paris. John Giorno. In: Pop-Zeitschrift, November 2015
Bernard Villers. Ensemble of Artists’ Books in the Museum Reina Sofia Madrid. In: Fabricio Ideas. Hide&Seek, August 2015
Bilder ins Gebet nehmen. Bilder und Weltbilder des Religiösen. In Kunst, Medien, Bildung, in: Zeitschrift Kunst Medien Bildung | zkmb, April 2015
Das künstlerisch-ästhetische Forschungsalbum. Ein Instrument zur Vergegenwärtigung der sinnlichen und reflexiven Dimensionen der ästhetischen Urteilsbildung, in: G. Peez (Hg.): Beurteilen
lernen im Kunstunterricht, München 2015
Du sollst dir kein Bildnis machen, mit A. Brenne. In: A. Brenne, C. Gärtner (Hg.): Funktion und Wirkung von Kunst im Religionsunterricht, Stuttgart 2015
Die Sichtbarmachung, Kommunikation und Reflexion von mehrdeutigem, informellem und störendem Wissen über religiöse Repräsentationen durch Aufzeichnungen im experimentellen Portfolio. Eine
explorative Studie. In: A. Brenne, C. Gärtner (Hg.): Funktion und Wirkung von Kunst im Religionsunterricht, Stuttgart 2015
Analyse der empirischen Messbarkeit von Wissens- und Sinnbildungsprozessen beim Umgang mit religiösen Repräsentationen. Externe Evaluation im Auftrag des European Network for Visual Literacy
(ENViL), Mozarteum der Universität Salzburg, 2014
Die Modere im und als Fall des Künstlers Bas Jan Ader. In: NEUE Kunstwissenschaftliche Forschungen, Utopien der Moderne, Heft 1, Oktober 2014
Kunst im Belagerungszustand. Zaha Hadid's Musem MAXXI in Rom / Art under Siege. Zaha Hadid's Museum MAXXI in Rome. In: Urbanophil. Netzwerk für urbane Kultur, Oktober 2014
Das Mantra Partizipation. In: S. Burkhardt, T. Meyer, M. Urlaß (Hg.): convention. #Tradition #Aktion #Vision, München 2013
Collected Writings Guy Schraenen. Essays, Statements, Interviews 1974-2013, edited by Bettina Brach in collaboration with Maike Aden, printversion und digital edition, Bremen 2013
In Search of Bas Jan Ader. Berlin 2013.
Die Beck's-tasen des Künstlers Jonathan Monk. In: Michael Glasmeier (Hg.): Der Künstler als Wissenschaftler, Kunsthistoriker und Schriftsteller, Köln 2012
#Kontrollphantasien, #Kompetenz - Performanz - Relevanz. In: C. Heil, G. Kolb, T. Meyer (Hg.): Shift, München
2012
Chancen und Risiken einer kompetenzorientierten Kunstpädagogik, mit M. Peters. In: Zeitschrift Kunst Medien Bildung | zkmb, Januar 2012
• Review von Ernst Wagner: 17.09.2014
Chancen und Grenzen der Kompetenzorientierung in der Kunstpädagogik, mit M. Peters. In: BDK Info 01/02, Landesverband Hessen, 2012, S. 4-8.
Regelmäßige Beiträge über Gegenwartskünstlerinnen und -künstler, u.a. über Bas Jan Ader, Elke Krystufek, Edmund Kuppel, Antoni Miralda. In: A. Beyer, B. Savoy, W. Tegethoff (Hg.): Allgemeines
Künstlerlexikon De Gruyter (AKL) und Internationale Künstlerdatenbank De Gruyter (IKD), München 2010-2020
Risiken und Nebenwirkungen einer kompetenzorientierten Kunstpädagogik. Ein kritischer Forschungsbericht über hegemoniale Bildungsforschungspostulate, Bremen 2011
KunstStücke. Kunstvermittlung im Neuen Museum Weserburg, Bremen 2011
'Stand-Art'. Die produktive Erweiterung kompetenzorientierter Standards in der Kunstpädagogik, mit M. Peters, Oldenburg 2011
Vinyl. Records and Covers by Artists, audio catalogue, with Bettina Brach and Hartmut Danklef. Bremen 2005
Die 'Bild-ung' von Eigensinn. In: Ayse Gülec et al. (Hg.): Kunstvermittlung. Arbeit mit dem Publikum, Öffnung der Institution. Formate und Methoden der Kunstvermittlung auf der documenta 12,
Berlin 2009
"... dass der Beschauer vor den Werken dieses Künstlers gezwungen wird, selbst zu dichten, um sie zu ergänzen". Caspar David Friedrich und die Romantik. In: EuropaChorAkademie (Hg.): Die
deutsche Romantik, Bremen 2009
Bilder nach dem 'Ausstieg aus dem Bild'. Die Sammlung Roselius im Neuen Museum Weserburg, Bremen 2005